Credit Europe Bank senkt Zinsen für Tagesgeld und Festgeld

Dienstag den 18.12.2012

Ab heute gibt es niedrigere Zinsen bei der Credit Europe Bank, die sowohl die Zinsen für ihr Tagesgeldkonto als auch für ihr Festgeld senkt. Die Welle der Zinssenkungen nimmt damit auch weiterhin kein Ende. Damit gibt es von heute, den 18. Dezember 2012, nur noch 1,10 Prozent Zinsen p.a. für das Credit Europe Bank Tagesgeld statt bisher 1,25 Prozent p.a. Beim Festgeld sind die Zinsen in allen Laufzeiten gesunken, der Spitzenzins für die Anlagedauer von zehn Jahren fiel zudem unter die Marke von drei Prozent und liegt seit heute auf nur noch 2,90 Prozent p.a.

Für viele Sparer entwickeln sich die Zinsen damit immer mehr davon weg, auch nur halbwegs attraktiv zu sein. Da Experten empfehlen, seine Ersparnisse immer aufzuteilen und nicht alles auf eine einzige Anlageart zu setzen, sondern auch über Aktienanlagen und bspw. Edelmetalle nachzudenken, minimiert sich der "Schaden" durch das derzeit in Deutschland vorherrschende Zinsniveau dann doch zumindest ein wenig. Ein Festgeldkonto mit der Laufzeit sieben Jahre oder zehn Jahre ist derzeit sowieso nicht unbedingt gerade empfehlenswert, da das Geld so über Jahre hinweg zu einem vergleichsweise niedrigen Zinssatz fest angelegt und damit gebunden wird. Derzeit sollte eher auf eine mittelfristige Anlage beim Festgeld gesetzt werden, um sich gute Zinsen für zwei, drei Jahre zu sichern, und danach dann die vermutlich wieder kommende Zinserhöhungswelle mitnehmen zu können.

Dass diese kommen wird, steht außer Frage, nur wann, dies kann heute niemand voraussagen. Der Leitzins der EZB, der inzwischen auf nur noch 0,75 Prozent steht, könnte im kommenden Jahr noch einmal um bis zu 25 Basispunkte gesenkt werden, ein weiteres Abrutschen der Zinsen für Festgeldkonten und Tagesgelder ist damit zu erwarten. Sich jetzt rechtzeitig Zinsgarantien zu sichern, durch Tagesgeldkonten mit einer solchen Garantie wie zum Beispiel Cortal Consors mit aktuell 2,00 Prozent Zinsen p.a. und einer Zinsgarantie von 12 Monaten könnte eine Möglichkeit sein. Die andere sich ein gut verzinstes Festgeldkonto zu suchen, bspw. mit unserem Festgeldrechner, und dort auf mittlere Sicht gesehen einen Teil seines Geldes anzulegen. Die aktuelle Zinsstaffel für das Festgeldkonto der Credit Europe Bank finden Sie in unserem Test.